November 2019: Rückblick und Feedbackrunde zu den Trendthemen HR auf der Online Fokus Konferenz

By |2019-11-19T09:33:11+01:00November 19th, 2019|Allgemein|

Die Herbstkonferenz 2019 war ein Erfolg. Warum? Weil wir uns auf so vielen Kanälen im Dialog befinden, gemeinsam Fragen lösen und auch neue Formate ins Rennen schicken, die Fragen aus der Praxis lösen helfen. So bot die Online Fokus Konferenz HR Teilnehmern und Referenten gleichermaßen einen angeregten und zielführenden Austausch. Die Best Practices waren dabei, aktuelle Trends und Daten, aber auch wissenschaftliche Szenarien für die Zukunft der HR Abteilungen und Teamlösungen für neue Herausforderungen in Behörden. Der schöne Nebeneffekt der Onlinekonferenz ist neben dem Kennenlernen verschiedener Branchen der Blick über den Tellerrand. Die wiederholt hohe Teilnehmerzahl spricht für sich. Knapp 1150 Anmeldungen gab es für die gesamte Konferenzwoche mit gesamt 33 Vorträgen an 5 Tagen – das war zum Teil Hochleistungslogistik. Der Thementag Recruiting hatte die höchste Teilnehmerfrequenz, gewiss: Das Thema brennt unter den Nägeln. Innovativ und überraschend – das Format der Denkraumfuehrung mit einem Praxisfall unter kollegialer Supervision -dazu berichten wir noch einmal gesondert.

Generell dürfen wir sagen: Wir sind stolz auf die hochkarätige Expertenrunde. Das Feedback der Teilnehmer freut uns und soll nicht vorenthalten werden.

Das war das Feedback zur Online Fokus Konferenz im November 2019

5 Tage – 5 Themen: Vom Recruiting und Employer Branding, Digitalisierung von HR-Prozessen, vom Digitalen Lernen bis hin zur Zukunft HR – das Format fand großen Zuspruch. Das Feedback aus den Teilnehmerreihen:

Ein Auszug

  • Interessantes Konzept, gute „Ausstrahlung/Atmosphäre“, technisch gut vorbereitet, läuft ohne Probleme, die Infos zu den einzelnen Tagen sind auch sehr gut.
  • Der Vortrag von Prof. Dr. Armin Trost war absolut praxistauglich, um eigene Personalstrategie zu hinterfragen und zu verbessern.
  • Mir hat besonders gut gefallen, dass Prof. Dr. Armin Trost das Thema Recruiting Szenarien verständlich und ausführlich erklärt und zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank.
  • Sehr informativ und vor allem abwechslungsreich – gute und sympathische Moderation! Vielen Dank für den heutigen Tag – weiter so!
  • Neue Impulse für die Personalentwicklung, gute Vorträge und Präsentationen. Toll finde ich, die Möglichkeit Handouts zu speichern, damit man Inhalte im Team besprechen kann.
  • Einblicke in wichtige Themen und dadurch gute Gedankenanstösse. Referenten, die sich in diesem Medium wirklich wohl fühlen und dementsprechend auftreten (können)…
  • Es war ein tolles neues Format für mich, das ich so zum ersten Mal ausprobiert habe. Inspirierend, vielfältig, praxisorientiert – nun heißt es die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und mit meinen Kolleginnen zu teilen.
  • Die Konferenz gefällt mir sehr gut. Insbesondere, dass gleich von Beginn an die Dokumente zur Verfügung gestellt werden. Dies ist hilfreich, wenn man dem Referenten zeitlich nicht komplett folgen kann.
  • TOP – tolle Moderation und Organisation, gekoppelt mit interessanten Themen und guten Referenten = kurzweilige und sehr informative Veranstaltung!
  • Ich habe mich heute nur zwischendurch eingeschaltet. Ich bemerke gerade, dass die warme, freundliche Art, wie Frau Grünwald den Tag moderiert, es „fast“ zu einer entspannten Präsenzveranstaltung werden lässt, bei der man nicht jede Minute online sein muss… – So habe ich mich heute morgen eingeklinkt und hingeschaut und -gehört, wie es mir möglich war. Das hat auch etwas von einem längeren Live-Event im Radio/TV, sehr lebendig! Danke
  • Tolles Zeitmanagement! Vorträge beginnen und enden pünktlich und ermöglichen so auch die gezielte Teilnahme einzelner Vorträge. Und technisch alles super!

Wie definiert sich die HR Arbeit in meiner Branche im Gegensatz zu den anderen? Was kommt im Arbeitsrecht auf uns zu? Datenschutz über alles? Bin ich aufgabentechnisch noch im HR Bereich oder schon in der IT gelandet? Braucht der Fachkräftemangel einen anderen Namen? Ist die Kategorisierung Generation Babyboomer, X, Y etc. mit ihren Stereotypen überholt? Die Folgetermine in 2020 haben zahlreiche Anregungen der Teilnehmer aus Personalmanagement und Geschäftsführung mit aufgenommen wie zum Beispiel das Megathema Corporate Health und die Frühjahrs- und Herbstkonferenzen punkten mit hochkarätigen Experten. Wir freuen uns somit wie jedes Jahr auf weitere Anregungen und Expertenvorschläge.

Termine, Termine: Jetzt schon für 2020 vormerken!

Unter folgendem Link halten wir Sie über die Trendthemen 2020 auf dem Laufenden. Die Anmeldemöglichkeit für die Konferenz im Mai folgt in Kürze!

https://online-fokus-konferenz.com

 4. – 8. Mai 2020 9. – 13. November 2020
  • Recruiting & Employer Branding
  • Learning / E-Learning / Weiterbildung
  • Digitalisierung von HR Prozessen
  • Compensation, Benefits & Payroll
  • Corporate Health
  • Digitalisierung von HR Prozessen
  • Talentmanagement & Arbeitswelt 4.0
  • Recruiting
  • Learning, e-Learning, Weiterbildung
  • Personalmanagement & Führung

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar