950 Live-Teilnehmer durfte die Online Fokus Konferenz MARKETING vergangene Woche an den fünf Konferenztagen begrüßen. 26 spannende Vorträge zu allen Facetten des Online Marketing sorgten dafür, dass sich über 1.500 Marketer für die Konferenz angemeldet hatten. Jeder, der nicht live dabei sein konnte, hat nun die Möglichkeit, sich die Aufzeichnungen im Nachhinein on demand anzusehen.

Was besonders positiv auffällt: Das Format hat sich als eine Fixgröße im Bereich virtuelle Fachevents im DACH Raum etabliert. Die Konferenz wird in Marketingkreisen als professionell und relevant eingestuft. Die Inhalte der Konferenz werden in Social Media geteilt und diskutiert. „Diesmal haben wir deutlich gemerkt, dass man uns wirklich ernst nimmt. Nicht nur die Konferenzteilnehmer, sondern vor allem auch die Fachexperten und Referenten. Wir müssen keine Türklinken mehr polieren, um spannende Speaker zu rekrutieren. Sie kommen teilweise von selbst auf uns zu. Das schönste Kompliment ist, dass wir offenbar nun untern den „Top Four“ Veranstaltern im deutschsprachigen Raum angekommen sind“, resümmiert Moderatorin und Organisatorin Tanja Grünwald.

 

Teilnehmerstimmen: interessant, sehr gut organisiert, echte How-To-Anleitungen

  • „Herzlichen Glückwunsch für das wirklich tolle Programm – ich habe selten eine Konferenz erlebt, in der so viele Vorträge wirklich interessant sind und Neues bringen.“
  • „Mir gefiel, dass die Vortragenden echte How-to-Anleitungen bzw. konkrete Beispiele „So haben wir es gemacht“ präsentiert haben. Sehr anschaulich, nachvollziehbar und sowohl für KMU als auch für große Unternehmen geeignet.“
  • „Es wurde toll auf Fragen eingegangen, insgesamt wurden die Informationen super vermittelt. Es fühlte sich nicht wie eine der vielen reinen Werbeveranstaltungen an.“
  • „Die Vortragsdauer ist genau richtig, so dass man sich gut auf das Thema fokussieren kann. Auch die Pausenlänge dazwischen ist ideal.“
  • „Sehr gute Organisation, Professionelle Moderation – zielführend, freundlich und bestimmt und ruhig bei Schwierigkeiten“

Use Cases sehr gefragt

Die beste Resonanz erzielten praxisnahe Beiträge, bei denen entweder „Dos & Don’ts“ gezeigt wurden (z.B. bei Stefan Schulte, Patrick Klingberg oder Joanna Formella) oder top-relevante Trends (z.B. Statista, Acxiom, JustRelate, E-Commerce Institut Köln). Die ganz konkreten How-To-Anleitungen von Crowdmedia, move:elevator oder Yext waren Highlights. Am beliebtesten beim Publikum waren aber die Praxisfälle, welche unter anderem Einblicke in das Online Marketing von FTI Touristik, Tchibo, Hugo Boss und anderen Unternehmen gewährt haben.

 

Feedback der Referenten: spezialisiert, professionell, hochwertig

  • „Die Online Fokus Konferenz bietet durch ihre Spezialisierungstage eine breites Angebot an relevanten Themen. Es hat uns Spaß gemacht, gemeinsam mit unserem Kunden Pino zu zeigen, das e-Commerce mehr als nur Verkauf ist und dies durch Adobe Technologie unterstützt wird. Vielen Dank für die professionelle Organisation und Moderation!“
  • „Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und bedanken uns herzlich für die sehr kompetente Betreuung, Vorbereitung und professionelle Umsetzung. Frau Grünwald, Sie haben so sympathisch und mit positiver Energie durch die Konferenz geführt, dass man konstant Freude daran hatte, den Sessions zu folgen. Gerne sind wir auch beim nächsten (digitalen) Event wieder dabei.“
  • „Wir buchen nur bei ausgewählten Veranstaltern Online Vorträge. Bei der Online Fokus Konferenz MARKETING sind mit der Qualität der Kontakte sehr zufrieden und werden daher auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sein.“

Der Dialog muss nicht enden: Community für OFK Teilnehmer

Nicht immer war genug Zeit übrig, die vielen Publikumsfragen zu beantworten. Teilweise gab es auch Ideen und Impulse für den Anstoß weiterer Gespräche – sei es zwischen Referenten und Teilnehmern oder zwischen den Teilnehmern selbst. Deshalb schufen wir bereits vergangenen Herbst eine geschlossene Linkedin Gruppe als Community exklusiv für die Teilnehmer der Online Fokus Konferenz MARKETING. Diese Gruppe hat in den letzten Tagen wieder starken Mitgliederzuwachs verzeichnet. Dem weiteren Austausch auch nach der Konferenz bzw. zwischen Konferenzterminen sind also keine Grenzen gesetzt. Außerdem erhielten alle, die zur OFK angemeldet waren, die Links zu den Video-Mitschnitten der Vorträge nochmal zum Nachsehen, ebenso die Handouts der Referenten.

 

Jetzt gleich Termine vormerken: Die Online Fokus Konferenz MARKETING im Mai 2021

Die Online Fokus Konferenz MARKETING findet von 17. bis 21. Mai 2021 eine Fortsetzung. Auf der Website informieren wir über die neuen Schwerpunktthemen und Speaker, sobald diese feststehen. Haben Sie besondere Wünsche bezüglich Themen oder Speakern? Möchten Sie selbst einen Vortrag halten? Schicken Sie uns eine Nachricht an OFK-Marketing@b2b-insider.com – wir freuen uns auf gutes Input!

Abschließend möchte ich mich auch persönlich nochmal bei allen Menschen bedanken, die zum Erfolg dieser Online Fachkonferenz beigetragen haben. Bei allen Referenten, Teilnehmern und natürlich bei meinem wunderbaren Team. Es macht wirklich Spaß und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe der Online Fokus Konferenz MARKETING. Auf den Lorbeeren ausruhen steht nicht zur Debatte. Wir werden weiter daran arbeiten, die Qualität noch weiter zu steigern, noch mehr Best Practice Cases zu bringen und die Networking-Möglichkeiten auszubauen. Es wird und bleibt also spannend!

Ihre
Tanja Grünwald